Rund um den Werbeartikel...
Der Werbeartikel - ein großer Begriff mit vielen kleinen, aber wichtigen Unterschieden.
"Werbeartikel sind dreidimensionale Werbeträger, die Firmen zu Werbezwecken an Kunden und Interessenten verschenken. Weitverbreitete klassische Werbeartikel sind Kalender, Kugelschreiber und Feuerzeuge. Der Markt ist riesig und reicht von günstigen Streuartikel im unteren Preissegment bis zu hochwertigen Marken-Artikeln."
Der Werbeartikel ist also Geschenkartikel, Streuartikel und Give Away in einem? So ungefähr: Die so genannten Streuartikeln wie z.B. Kugelschreiber oder Einwegfeuerzeuge steigern primär die Bekanntheit der beworbenen Marke über eine massenhafte Verbreitung. Sie haben nur einen geringen Wert und können deshalb in relativ großen Mengen verteilt werden. Durch die hohe Streuung wird allerdings eine relativ unpräzise Verbreitung erreicht.
Der besonders hochwertige Werbeartikel steigert weniger den Bekanntheitsgrad, sondern stellt das Qualitätsbewusstsein und die Wertigkeit der Marke oder des Unternehmens in den Vordergrund. Er geht überwiegend an Entscheidungsträger in strategisch wichtigen Positionen - dementsprechend geringer ist der Streuverlust und um so höher der Wirkungsgrad.
Die beschenkte Person fühlt sich im Idealfall - vielleicht auch nur unbewusst - mit dem Schenkenden verbunden. Ein Werbeartikel gibt dem Unternehmen die Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen, den Bekanntheitsgrad zu steigern, Märkte auszubauen, Absatzkanäle zu öffnen, die Bereitschaft für positive Berichterstattung zu fördern und so schließlich den Umsatz zu erhöhen.
|